SMILE-Freizeit 2016 im Elsass

In diesem Jahr planten wir unsere Sommerfreizeit zusammen mit dem Jugendzentrum St. Leon-Rot und starteten mit 5 Betreuern und 22 Jugendlichen am Montag der ersten Augustwoche ins französische La Vancelle, um gemeinsam eine erlebnisreiche Zeit zu verbringen. Dort angekommen, dauerte es nicht lange, da fing unser Magen an zu knurren und weil wir Selbstverpflegung hatten, entfachten wir recht schnell das Feuer für einen gemeinsamen Grillabend.

Am Dienstagmorgen besuchten wir, nach unserem ersten „französischen“ Frühstück, das nahe gelegene Städtchen Selestat. Dort gab es einen traditionellen Wochenmarkt, auf dem man von Obst, Gemüse und Kleidung, bis hin zu Kunsthandwerk alles fand, was man so im Vorbeigehen kaufen konnte. Am Nachmittag erkundeten wir La Vancelle mit dem „Bändchenspiel“, bei dem zwei Leute vorausliefen, um Bändchen an verschiedene Gegenstände zu binden und mehrere Gruppen zeitversetzt versuchen mussten, so viele wie möglich zu finden.

05-08-16-bild-1
Die Gruppe beim Stadtbummel.

Nach dem wir am Mittwoch den Vormittag mit Holzschmuck basteln verbracht hatten, freuten wir uns am Nachmittag auf einen Besuch im Freibad. Doch nach einer halbstündigen Anfahrt stellte sich heraus, dass Badeshorts in Frankreich aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sind. Da keiner unserer männlichen Teilnehmer, einschließlich der Betreuer, eine traditionelle Badehose im Gepäck hatte, mussten wir unverrichteter Dinge wieder abziehen. Doch die Laune ließen wir uns dadurch nicht verderben und machten uns noch einen schönen Abend mit Gitarrenmusik am Lagerfeuer.

Am Donnerstag ging es zum „Affenberg“ in Kintzheim. Besonders amüsant waren die kleinen Affenbabys, welche wir auch mit Popcorn füttern durften. Da alle Informationen auch auf Deutsch gegeben wurden, erfuhren wir viel über die niedlichen Berberaffen. Nach einer gemeinsamen Aufräumaktion in unserer Unterkunft, veranstalteten wir einen lustigen Spieleabend. Bernd Hafermann und Michael Schnopp vom Jugendzentrum, die uns an diesem Abend besuchten, beteiligten sich rege.

Am Freitag fuhren wir nach Colmar. Nach dem gemeinsamen Besuch des Spielemuseums, welches Jung und Alt begeisterte, teilten wir uns in Gruppen auf, um den verschiedenen Vorlieben gerecht zu werden. Um den Ausflug gemeinsam zu beschließen, trafen wir uns wieder, um durch die sehenswerte Markthalle zu schlendern und das malerische Viertel „Petit Venice“ zu besichtigen.

Der Samstag war unser letzter gemeinsamer Tag. Nach einem fürstlichen Frühstück teilten wir uns wieder in Gruppen auf. Die einen vollendeten ihren Holzschmuck, die anderen vertrieben sich die Zeit beim Fußballspielen und eine Gruppe fuhr noch einmal nach Selestat. Abends gab es nach dem gemeinsamen Pizzabacken noch eine lustige Abschlussfeier mit Musik und Tanz.

Am Sonntag mussten wir nach dem großen Reinemachen auch leider schon wieder nach Hause abreisen. Und wieder einmal stellten wir alle fest: Bei so einer schönen Freizeit vergeht die Zeit wie im Flug.

Gemeinsamer Treffpunkt am Brunnen.
Gemeinsamer Treffpunkt am Brunnen.