„Vielfalt vereint – Mit Inklusion unsere Gemeinde lebendiger machen!“

nach unserer gelungenen Auftaktveranstaltung im September, hatte SMILE am Samstag, den 11.11.23 zu einem weiteren Austausch ins Jugendzentrum in St. Leon-Rot eingeladen.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit Anne Back vom Kinder- und Jugendbüro sowie Angelika Adelfang von der Fachstelle für Zukunft, Alter und Soziales der Gemeinde

St. Leon-Rot statt.

Das Treffen wurde von Silke Schulz vom Badischen Sportbund moderiert.

Silke Schulz informiert über den Ablauf der Veranstaltung

Die Vorsitzende von SMILE, Ulrike Freiseis, begrüßte an diesem Vormittag einen vielfältigen Kreis von Interessierten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden von den Anwesenden in einem sehr lebendigen Austausch, zahlreiche Ideen für inklusive Initiativen in unserer Gemeinde zusammengetragen.

Ein zentraler Punkt der Diskussion war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai. Unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“ möchte Aktion Mensch im Zeitraum vom 27.04.-12.05.2024 durch verschiedene Veranstaltungen darauf aufmerksam machen, dass die UN-Behindertenrechtskonvention endlich besser umgesetzt werden muss.

Fast 15 Jahre nachdem die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Deutschland angenommen wurde, hat die UN sie erneut überprüft. Die Untersuchung zeigt, dass Deutschland immer noch nicht genug tut, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Im Aktionszeitraum 27.04. – 12.05.2024 möchten wir uns mit einer „Woche der Vielfalt“ am Europäischen Protesttag in unserer Gemeinde beteiligen und haben verschiedene Aktivitäten dazu besprochen.

Angedacht ist in Zusammenarbeit mit der Koordinatorin der katholischen Kinder- und Familienzentren, Frau Ulrike Lechnauer-Müller, ein Kindergartenfest zum Thema „Vielfalt“ im Kinder- und Familienzentrum St. Marien sowie die Einbindung des Kinder- und Jugendsport- Events der Ortsvereine St. Leon-Rot.

Ein bereits konkretes Vorhaben ist ein Probetraining im „Walking Fußball“ zusammen mit den Verantwortlichen des VfB St. Leon und der SMILE Sportgruppe.

Weitere Aktionen sind in Planung.

Viele Ideen wurden zusammengetragen

Inklusive Entwicklungen finden vor Ort im Sozialraum, in der Nachbarschaft und in den Vereinen statt. Daher ist die Beteiligung der Kommune unerlässlich. In weiteren Gesprächen zusammen mit Frau Adelfang von der Fachstelle für Zukunft, Alter und Soziales der Gemeindeverwaltung, der Leitung des Kinder- und Jugendbüros und mit Beteiligung der Koordinatorin der katholischen Kinder- und Familienzentren, Ulrike Lechnauer-Müller, wollen wir erörtern, wie notwendige inklusive Schritte gemeinsam unterstützt werden können.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den lebendigen und ideenreichen Austausch und freuen uns auf das nächste Treffen mit euch im neuen Jahr.

Besonders bedanken wir uns bei der Gemeindeverwaltung St. Leon-Rot für die Zusammenarbeit und die Überlassung der Räumlichkeiten im Jugendzentrum, bei Anne Back für ihre Unterstützung, bei Silke Schulz für die Moderation sowie ihre fachliche Begleitung und bei allen Unterstützer*innen vom Verein SMILE.

Den Termin für die nächste Veranstaltung werden wir im Januar bekannt geben.