Sommerfreizeit SMILE 2018

Die Sommerfreizeit 2018 führte uns vom 12.-18. August nach Überlingen am Bodensee. Schon auf der Hinfahrt hatten wir, 17 Teilnehmer mit vier Betreuern, die Gelegenheit eine Stippvisite in Ulm zu machen. Leider war der Turm des Münsters gerade wegen eines Gottesdienstes nicht zu besteigen, dennoch hinterließ das Münster einen imposanten Eindruck auf uns. In Überlingen angekommen konnten wir es nach dem Einchecken kaum erwarten, möglichst schnell an den Strand zu kommen.

Am Montag ging es in die Überlinger Altstadt. Sie beeindruckte mit ihren verwinkelten Gassen, den vielen Geschäften und Lokalen, der längsten Uferpromenade am See und einem schön angelegten Park, der uns zum Verweilen einlud. Am Nachmittag besuchten wir das Strandbad, welches direkt vor unserer Unterkunft der Jugendherberge gelegen war.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der Bodenseefähre auf die Insel Mainau. Auch die letzten Skeptiker – „da sind doch nur Blumen“ – ließen sich von den wunderschön angelegten Gärten, der Wüstenlandschaft aus Sand mit der Sphinx, dem Schmetterlingshaus, dem mediterranen Flair, von der Schönheit der Insel überzeugen.

Auf der Insel Mainau
Auf der Insel Mainau

Wenn man in Überlingen ist, darf man auf keinen Fall verpassen die Pfahlbauten in Unteruhldingen zu besichtigen. Die rekonstruierten Dorfanlagen vermitteln einen anschaulichen Eindruck aus der Stein- und Bronzezeit. Interessant war insbesondere die Vorführung, in der gezeigt wurde wie damals aus Flintstein und Zunder Feuer gemacht werden konnte. Anschließend durften wir eine deftige Suppe, wie sie die damaligen Dorfbewohner zubereitet hätten, kosten. Das Archeorama, die multimediale Erzählmaschine, in der wir in die Unterwasserwelt der prähistorischen Pfahlbauten tauchten, rundeten die Führung am Mittwoch ab. Am Nachmittag konnten wir es uns bei schönstem Wetter nicht nehmen lassen noch einmal ins Strandbad zu gehen.

Die Pfahlbauten
Die Pfahlbauten

Am Donnerstag war Stadtbummel in Konstanz angesagt. Dort angekommen teilte sich die Gruppe, um die Stadt auf individuelle Art zu erkunden. Gemeinsam trafen wir uns wieder an einem Treffpunkt, bei dem uns Straßenmusik zum Verweilen und einige von uns zum Mittanzen einluden.

Shopping-Queens in Konstanz.
Shopping-Queens in Konstanz.

Am Freitag teilte sich die Gruppe erneut. Während die größere Gruppe sich in der Bodenseetherme Überlingen dem Spaß und der Wellness hingab, wanderte die kleinere Gruppe in Begleitung von selbstgespielter Ukulelenmusik zum Affenberg. Hier durften wir die Berberaffen mit Popcorn füttern, wobei sich manche erst überwinden mussten, sich den Äffchen zu nähern, dann aber voller Stolz den Äffchen die ausgestreckte Hand reichten. Auch einer offiziellen Fütterung konnten wir zuschauen und erfahren, dass die Äffchen auch anderes als nur Popcorn futtern. Ein gemeinsamer Cocktailabend rundete den letzten Abend der Freizeit ab.

Nicht nur die Tage waren mit Erlebnissen ausgefüllt auch die Abende verbrachen wir mit gemeinsamen Spielen und Aktionen. Schon saßen wir wieder im Zug nach Hause und freuen uns auf die Freizeit im nächsten Jahr.

Bericht von Judith Wilke