Wir waren in Berlin – Special Olympics 2022

Vom 19. Juni – 24. Juni 2022 haben in Berlin die Special Olympics national stattgefunden.

Die SMILE-Delegation auf dem Weg nach Berlin

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderung. Sie ist vom Olympischen Komitee anerkannt.

Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung zu mehr Anerkennung und Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

4000 Athleten und Athleteninnen traten bei den Deutschen Meisterschaften in 20 Sportarten gegeneinander an.

Durch die Einteilung  in verschiedene Leistungsstufen, haben Sportler*innen mit verschiedenen Behinderungsgraden und Fähigkeiten die Möglichkeit sich mit anderen messen können.

Die Nationalen Spiele 2022 in Berlin waren sozusagen die Pre-Games für die Internationalen Spiele, die 2023 ebenfalls in Berlin stattfinden.

Der Verein SMILE e.V. St. Leon-Rot nahm mit vier Sportlerinnen in der Sportart Schwimmen teil und dies sehr erfolgreich.

Durch die Corona-Pandemie war das Training  auf die Deutschen Meisterschaften  nur eingeschränkt möglich. Dennoch nutzte unsere Trainerin Gabi Jag  jede Möglichkeit, um das Team gut vorzubereiten. So gingen unsere Schwimmerinnen  mit einer großen Motivation und viel Einsatzbereitschaft an den Start, um gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet bestehen zu können.  Lautstark unterstützte das SMILE-Team seine Schwimmerinnen. Die Atmosphäre in der Schwimmhalle steigerte sich von Tag zu Tag. An oberster Stelle stand jedoch der gemeinsame Kampf-und Teamgeist.

Maxine Höpfinger, Katrin Rombach, Melanie Scheurer und Nicole Freiseis erzielten ein gemeinsames Silber in der Staffel und weitere drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille in den Disziplinen Brustschwimmen und Freistil.


Unsere erfolgreichen Schwimmerinnen Melanie, Maxine, Nicole und Katrin

Natürlich gab es auch außerhalb der Wettkämpfe viel zu erleben, was allen Beteiligten noch lange in besonderer Erinnerung bleiben wird.

Das erste große Highlight war die stimmungsvolle Eröffnungsfeier im Stadion Alte Försterei (Stadion des 1.FC Union Berlin).  11 000 Besucher erlebten ein großes Fest, mitgestaltet von der Band Mia, einer großen Zirkusparade und dem abschließenden Feuerwerk.

Die Athletendisko am Brandenburger Tor, bei der verschiedene DJS für eine großartige  Party-Stimmung sorgten, war ein weiteres beeindruckendes Erlebnis.

Als Rahmenprogramm fand während der sechstägigen Spiele am Neptunbrunnen ein vielfältiges Kulturprogramm mit zahlreichen Infoständen und Mit-Mach-Aktionen statt.

An zwei wettkampffreien Tagen konnte die Gruppe Berlin erkunden. Höhepunkte waren der Blick auf das Olympiagelände und den Ostteil Berlins vom Glockenturm aus, der Besuch der Reichstagskuppel mit Blick über das nächtliche Berlin und eine City-Tour mit dem Schiff, welche bei den schweißtreibenden Temperaturen sehr wohltuend war.

Den Abschluss ihrer erfolgreichen Wettkampftage feierten die Athleten und Athletinnen noch einmal  vor dem Brandenburger Tor. Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie die regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey beglückwünschten nochmals alle Sportler*innen für ihre tollen Leistungen.

Die Stimmung beim umfangreichen Showprogramm war einfach fantastisch. Müde, aber sehr zufrieden reiste die Gruppe am 25. Juni wieder nach Hause. Am Bahnhof in Mannheim angekommen wurden unsere erfolgreichen Schwimmerinnen mit einer tollen Überraschung empfangen. Vielen Dank an Familie Hoepfinger für die schöne Idee.

Seepferdchen zum Empfang für unsere tollen Schwimmerinnen

Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen ganz herzlich zu ihren Medaillen, die sie mit nach St. Leon-Rot gebracht haben. Ihr könnt stolz sein auf euren Erfolg.

Austragungsort für die Weltmeisterschaft von Special Olympics 2023 wird auch  Berlin sein. Da wären wir doch gerne mit dabei.  

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Trainerin Gabi Jag für die intensive Vorbereitung und für ihren Einsatz vor Ort sowie bei unseren beiden Begleiterinnen Birgit Engemann und Ulrike Freiseis und alle die uns mit ihren Spenden für dieses Event unterstützt haben.

Die Tage in Berlin werden für unsere Gruppe ein unvergessliches Erlebnis bleiben.