Sommerfreizeit München 2022

Am Montag, den 8. August war es endlich wieder soweit, unsere Freizeitreise mit 12 Teilnehmer*innen und 4 Betreuer*innen ging dieses Jahr nach München. Die Stimmung war großartig, alle freuten sich auf die bevorstehende Woche. Leider kam es jedoch bei der Abfahrt am Bahnhof zu einer Verzögerung von einer Stunde, so mussten sich alle noch ein wenig in Geduld üben.

Nach 3 Stunden Zugfahrt kamen wir sicher in München an, stiegen mit unserem Gepäck in die U-Bahn, um zur Jugendherberge zu gelangen. Das Einchecken und die Zimmerzuteilung hinter uns gebracht, bezogen wir unsere Betten, packten die Koffer aus und relaxten erst einmal. Nach dem Abendessen wurden mit frischem Elan die Freizeitmöglichkeiten der Jugendherberge erkundet, beim gemütlichen Zusammensitzen im Innenhof der Herberge ein Getränk genossen und der nächste Tag besprochen.

Am Dienstag ging es dann für Alle in den Englischen Garten. Ein langer Fußmarsch lag bevor, da das Gelände sehr weitläufig und groß ist. Am Chinesischen Turm wurden die Lunchpakete ausgepackt und nach einem Zwischenstopp im Biergarten, auf einer Wiese entspannt. Einige Teilnehmer*innen genehmigten sich hier mit den Füßen eine kleine Abkühlung im kalten Bachwasser. Anschließend ging es dann noch an die Stelle, an der die Surfer in die Isar springen. Ihre Geschicklichkeit und Wendigkeit faszinierte so sehr, dass beim Abendessen noch rege darüber gesprochen wurde. Nach einer Tischtennisrunde im Partyraum ließen wir den Tag im Innenhof, beim gemeinsamen Plausch und kühlem Getränk, ausklingen.

Da die Woche viel zu schnell verging und noch einiges an Programm anstand, trennte sich am Mittwoch die Gruppe. Manche hatten sich als Tagesziel für den Münchner Tierpark entschieden und bestaunten im Zoo die vielen verschiedenen Tiere. Abschließend wurden im Zooshop am Ausgang dann noch Geschenke gekauft. Der andere Teil der Gruppe entschied sich fürs Shoppen und Sightseeing in München: Mit der U-Bahn ging es bis zum Marienplatz, am Rathaus wurde sich das Glockenspiel angeschaut, auch die Frauenkirche und Münchner Freiheit standen auf dem Programm.

Der Viktualienmarkt lud zum Einkaufen von Mitbringsel ein, auch auf den Sendlinger- und Kaufinger Einkaufsstraßen machte so mancher ein Schnäppchen.

Zurück in der Jugendherberge trafen sich alle beim Abendessen wieder, tauschten sich über ihre Tageserlebnisse aus. Manche gingen zum Tischtennis in den Freizeitraum, andere trafen sich in der Lobby zum kreativen Part. Sie gestalteten aus Papier ein Minialbum mit eigenem Foto, welches vor Ort mit einer Sofortbildkamera geschossen wurde. Mit Stempel wurden die Innenseiten passend gestaltet, Perlen mit Buchstaben und Smileys verzieren das Album.

Bei strahlendem Sonnenschein ging die gesamte Gruppe am Donnerstag ins Schwimmbad. Alle genossen diese Auszeit und ließen sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Das Wasser war leider eisig kalt, was die Schwimmer*innen jedoch nicht davon abhielt, Ihre Bahnen zu ziehen. Andere wiederum nahmen sogar allen Mut zum Rutschen zusammen, was ihnen sehr viel Spaß bereitete. Eine kleine Frauengruppe begab sich in das Wellnessbecken, ließ sich vom Wasserstrudel mitreißen und entspannte bei einer Wassermassage auf der Wasserbank. Am Kiosk wurde sich dann noch gestärkt.

Am Freitag stand für einen Teil der Gruppe die Sommerrodelbahn in Bad Tölz auf dem Programm. Nach Anreise hieß es, ab auf der Seilbahn nach ganz oben. Dort fand man eine gemütliche Wirtschaft zur Einkehr. Den Abstieg bewältigten fast alle mit der Rodelbahn, was für viele zu einem großen Abenteuer wurde. Alternativ ging es für die anderen Teilnehmer*innen an den Ammersee zu einer großen Rundfahrt mit dem historischen Raddampfer. Ein tolles Erlebnis: Sie genossen die Sonne an Deck, die tolle Aussicht auf die Alpen, bestaunten die vielen kleinen Häfen, die Segler und Surfer im Wasser. Gestärkt wurde sich mit Kaffee und Kuchen.

Die Filmstudios durften dann natürlich am Samstag auch nicht fehlen. Unsere „Freizeitler“ bekamen viele Eindrücke, wie Filme überhaupt gestaltet werden, und was man alles dafür benötigt. Unter anderem gab es auch einen 4D-Kinofilm plus ein Gruppenbild im Klassenzimmer von „Fack ju Göhte“. Natürlich stand auch ein Besuch im berühmten Hofbräuhaus an, welches jedoch für etliche unserer Teilnehmer*innen viel zu laut war und sie schnell wieder an die frische Luft wollten. Eine kleine Gruppe jedoch entschied sich zu bleiben und ein „Maß“ zu trinken. Beim Abendessen trafen dann alle in der Jugendherberge wieder aufeinander.

Sonntag und somit der abschließende Tag der Freizeit, ging es für Alle auf eine weitere Schiffsrundfahrt an den Starnberger See. Nach der Rundfahrt wurde ein Snack eingenommen und zum Abkühlen ein Stopp am Wasser eingelegt. Abends hieß es dann leider schon Koffer packen, bevor es zum Abschluss zum gemeinsamen Abendessen außerhalb, in eine traditionelle bayrische Wirtschaft ging, um den letzten Abend mit leckerem Essen schön ausklingen zu lassen.

Am Montag, den 15. August wurden wir von zwei Großraumtaxen zum Münchner Bahnhof gebracht. So konnten wir ohne Stress unseren Zug nach Mannheim erreichen, hatten eine entspannte Rückfahrt und ließen noch einmal unseren Urlaub Revue passieren.

In Mannheim angekommen wurde unsere Gruppe schon sehnsüchtig erwartet und fiel den Eltern in die Arme.