Inklusionsoffensive bei SMILE e.V. St. Leon-Rot – Rollstuhlbasketball

Ulrike Freiseis, unsere 1. Vorsitzende hatte unsere inklusive Sportgruppe für die Inklusionsoffensive des Badischen Behindertensportbundes (BBS) angemeldet. Diese Inklusionsoffensive hat das Ziel noch mehr Menschen ohne Behinderung auf den Verein und seine Angebote aufmerksam zu machen.
Am 29. September war es soweit. Zu unserer Aktion kamen einige Mädchen und Jungen des Jugendzentrums St. Leon-Rot.

Die Teilnehmer in Aktion

Rollstuhlbasketball-Referent Marco Hopp, selbst Rollstuhlfahrer und Trainer, erklärte uns die Unterschiede zwischen dem Alltagsrollstuhl und dem Sportrollstuhl. Beim Ausprobieren von verschiedenen Fahrübungen waren wir überrascht über die Wendigkeit und Leichtigkeit des Sportrollstuhls. Dennoch ist der Sportrollstuhl mit einigen Sicherheitsvorkehrungen versehen. Schwierig wurde es, als der Basketball dazukam und wir während des Fahrens den Ball übergeben mussten. Auch das Dribbeln während der Fahrt erforderte einiges an Koordination. Einfacher als gedacht war dagegen der Wurf in den Korb, denn immerhin befindet man sich in einer tieferen Position als im Stand und auch der gewohnte Absprung fehlt. Beim gemeinsamen Abschlussspiel setzten wir alle unsere ganze Energie ein und hatten unseren großen Spaß.

Eine tolle Erfahrung

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Event nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.