Rückblick zur Mitgliederversammlung am 2. Juni 2023

Am 2.06. fand in unseren Vereinsräumlichkeiten in St. Leon-Rot die Mitgliederversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Ulrike Freiseis, folgte der Rückblick auf die Aktivitäten und Ereignisse von Mai 2022 bis Mai 2023.

Bei unseren regelmäßigen wöchentlichen Aktivitäten der Sport- sowie der Schwimmgruppe gab es keine Veränderung. Mit Manuel Strasser, der eine Ausbildung zum Musikpädagogen abgeschlossen hat, gab es bei der Trommelgruppe einen Leitungswechsel und wir haben Ende April diesen Jahres Mechthilde Haußmann, nach jahrelanger Leitung der Gruppe, verabschiedet. Neu ist nun auch Gabi Jag dabei und unterstützt die Gruppe.

Im Mai 2022 fand in Mannheim eine Auftaktveranstaltung mit Fackellauf für die Deutsche Meisterschaft von Special Olympics in Berlin statt. Hier nahm auch eine Delegation von SMILE daran teil. Pascal, als Betreuer der Schwimmgruppe, durfte die Fackel tragen. Ebenso fand in Eppelheim anlässlich dieser Meisterschaft ein Trainingstag statt.

Im Juni 2022 fand wieder das Mühlenfest statt. Ebenso ging es für die Teilnehmerinnen an den Special Olympics nach Berlin. Von Martin Köhler und Jonas Engelmann wurde die beliebte SMILE-Party im Vereinsraum organisiert.

Im Juli 2022 gab es in Kooperation mit dem Jugendzentrum einen gemeinsamen Spieleabend. Wie jedes Jahr fand auch wieder eine Minigolf-Aktion auf der Anlage am St.Leoner See statt, welche wiederum von Martin Köhler und Jonas Engelmann organisiert wurde.

Die Trommelgruppe absolvierte wieder ihren alljährlichen Trommelworkshop mit Johannes Hackl. Im Hinblick auf die anstehende SMILE-Freizeit in München fand zum Kennenlernen aller Teilnehmer ein Vortreffen statt.

Im August 2022 ging es dann für 12 Teilnehmer*innen in die Sommerfreizeit nach München, welche von Birgit, Beate und Kirsten organisiert wurde. Als Begleitpersonen waren Gabi Jag und Jutta Lanzet sowie 2 männliche Begleiter mit Robin Dörlich und Marvin Schneeberger dabei.

Unsere geplante Beteiligung an der Ferienspaß-Aktion der Gemeinde St.Leon-Rot mit einem Ausflug in die Klimaarena nach Sinsheim ist aufgrund zu weniger Anmeldungen leider ausgefallen.

Die nächste SMILE-Party folgte schon im September. In diesem Monat fand auch, wie schon immer praktiziert nach einer Freizeit, ein Nachtreffen aller Teilnehmer*innen statt.

Des Weiteren waren einige unserer Sportler wieder beim inklusiven Sportabzeichentag des TSV Rot dabei.

Im Rahmen des Förderprogramms „Inklusionsoffensive“ des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands führten wir zusammen mit dem Jugendzentrum in unserer Sportstunde einen Rollstuhl-Basketball durch.

Im Oktober besuchten Ulrike Freiseis und Birgit Engemann das Forum für gesellschaftlichen Zusammenhalt im Festspielhaus in Baden-Baden. Hierzu eingeladen hatte die Nussbaum-Stiftung.

Am 22. Oktober 2022 fand im Harres unsere Jubiläumsfeier „20 Jahre SMILE e.V.“ statt, bei der die Theatergruppe „Includo“ ihre Premiere mit dem Stück „Der kleine Prinz“ hatte.

Unmittelbar auf diese gelungene Feier folgte ein zu tiefst schmerzliches Ereignis mit dem plötzlichen Tod unseres Mitgliedes Dominik Hauser im Alter von 26 Jahren. Wir alle waren tief berührt und fassungslos.

Im Dezember rundete ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Weinheim das mit vielen Aktivitäten gespickte Jahr 2022 ab.

Im Februar 2023 hatte die Tanzgruppe beim Seniorenfasching wieder einen gelungenen Auftritt. Die Tanzgruppe ist schon seit vielen Jahren an diesem Nachmittag ein immer wieder gern gesehener Bestandteil des Bühnenprogramms. Für unsere jungen Vereinsmitglieder gab es wieder eine Disco-Party.

Im März 2023 hatte man mit dem FC Bayern Fanclub eine groß angelegte Putzaktion der gemeinsam genutzten Vereinsräumlichkeiten durchgeführt.

Im April 2023 nahmen einige unserer Schwimmer*innen am Schwimmfest in Cannstatt teil. Ebenso fand eine kleine Abschiedsfeier von Mechthilde Haußmann beim Trommeln statt.

Mai 2023: eine Delegation nahm beim Kegel-Vergleichskampf im Harres teil. Dies wurde von Marina Schmucker organisiert.

Bei unserer Mitgliederversammlung in 2022 hat sich ein Orga-Team mit Birgit Engemann und Marina Schmucker gegründet.

Es folgte der Bericht unserer Kassiererin Sabine Oestringer und der Kassenprüferin Waltraud Mayer.

Danach wurde sowohl die Kasse als auch der Vorstand einstimmig entlastet.

Es wurden keine Anträge eingereicht.

Abschließend bedankte sich unsere Vorsitzende bei allen, die den Verein im vergangenen Jahr auf vielfältige Art und Weise unterstützt haben.

Nachfolgend wurden noch die anstehenden, zahlreichen Vereinsaktivitäten bis zum Jahresende besprochen.