Ausflug zur BUGA nach Mannheim

Am 22.07.2023 war es endlich wieder soweit! SMILE macht einen Ausflug. Dieses Mal ging es für 7 Teilnehmer und zwei Betreuerinnen auf die BUGA nach Mannheim.

Man traf sich am Bahnhof Rot-Malsch und landete schon 45 min später auf der BUGA Spinelli. Aufgeregt liefen die Teilnehmer mit ihren Betreuerinnen durch den großen Eingang.

Wir sahen schon von weitem den Balkongarten und steuerten interessiert direkt darauf zu. Alle waren sehr positiv überrascht, wie schön die Pflanzen in den Hallen wachsen dürfen. Nach dem Besuch der Hallen entdeckten wir ein Metallgestell, auf dem wunderschöne Bäume und Pflanzen standen. Nach sehr vielen Treppenstufen und einigen Verschnaufpausen standen wir oben auf dem Turm und durften die Aussicht genießen. Da uns schon der Hunger plagte, suchten wir uns einen schönen Platz, der uns durch Apfelbäume führte, und machten erst mal Rast. Während der Rast hatten wir einen tollen Blick auf verschiedene Bäume und Pflanzen.

Nach der Stärkung waren wir wieder alle sehr motiviert und liefen in Richtung Seilbahn. Diese brachte uns auf die andere Seite, über den Neckar, in den zweiten Teil der BUGA, den Luisenpark. Wir wurden mit wunderschönem Wetter, vielen Bäumen und einer Halle mit tropischen Pflanzen begrüßt. In diesen Hallen befinden sich beeindruckende Pflanzen aus Südamerika, den Tropen und der Wüste mit vielen Schmetterlingen, Schlangen, Echsen und Schildkröten. Nach einem Eis gabs den krönenden Abschluss im chinesischen Garten des Luisenparks. Der Pfad ging am schönen Teehaus vorbei, durch eine kleine Höhle mit Wasser und einem Teich, einer kleinen Brücke bis hin zu einem kleinen chinesischen Wald. Von den vielen Eindrücken waren wir geplättet und machten im Park nochmals eine kleine Trink und Verschnaufpause.

Da der Tag irgendwann zu Ende gehen muss, fuhr uns die Seilbahn zurück zum Spinelli-Park, wo wir in unseren Bus stiegen, um wieder nach Hause zu fahren. Pünktlich landeten alle gesund, munter und ein bisschen müde wieder am Bahnhof Rot-Malsch. Es war mal wieder ein wunderschöner Ausflug des Vereins SMILE. Hier noch einmal ein großes Danke an alle Unterstützer unseres Vereins, die solche Aktionen von SMILE möglich machen.

Bericht von Anna Maria Strassburg