SMILE e.V. auf Entdeckungstour in Bad Tölz

Diesmal war die Vorfreude auf die Freizeit riesig. Endlich mal wieder gemeinsam verreisen können, das war nach der langen Zeit mit all ihren Einschränkungen ein echtes Highlight. Am 07.08.2021
traten wir, 12 Teilnehmer*innen und 3 Betreuer*innen, von SMILE e.V. St. Leon-Rot unsere Reise nach Bad Tölz an.

Der erste Tag in Bad Tölz war der kleinen Stadt gewidmet. Die Fußgängerzone in der malerischen Altstadt beeindruckte uns sehr. Der Aufstieg auf den Kalvarienberg brachte einige von uns trotz des
bedeckten Himmels zum Schwitzen. Doch der schöne Ausblick über das Isartal belohnte unsere Mühe. Auch die Heilig-Kreuzkirche lohnte sich von innen anzusehen.

Am nächsten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein an den Tegernsee. Dort wartete eine 90-minütige Schifffahrt auf dem wunderschönen See auf uns. Nach dem Spaziergang an der
Uferpromenade ging es, vorbei am Kloster Tegernsee, schnurstracks zur Eisdiele.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus zum Blomberg. Mit der Sesselbahn auf den Berg zu fahren, gestaltete sich als Herausforderung, doch mutig stiegen wir alle ein, um auf 1248 Höhenmeter zu kommen. Auf dem Gipfel erwartete uns eine gigantische Aussicht bis zum Starnberger See. Auch
München konnte man im Hintergrund entdecken. Zurück ging es in drei Gruppen. Die erste Gruppe genoss noch etwas die Aussicht, während sich die anderen Gruppen auf den Weg hinab zur
Mittelstation machten. Dort trennte sich wieder eine Gruppe ab, um mit der Rodelbahn bergab zu fahren und die dritte Gruppe wanderte über die Alm- und Waldlandschaft, insgesamt 5,7 Kilometer,
hinab ins Tal.

Am Mittwoch nutzten wir das schöne Wetter, um im Naturfreibad in Bad Tölz zu entspannen. Die beiden netten Bademeister waren von uns und den Schwimmleistungen unserer Teilnehmer so
beeindruckt, dass sie jedem von uns zum Abschied einen Coffee-to-go-Becher aus Porzellan schenkten.
Bad Tölz genauer zu erkunden, stand am Donnerstag an. Nach einem gemeinsamen Verweilen am Isarufer machte sich eine Gruppe auf die Spuren des „Bullen von Tölz“ – sowohl im Museum, als auch
an den besonderen Drehorten der Fernsehserie. Die anderen Teilnehmer*innen verweilten im sorgfältig angelegten Kurpark.
Endlich ging es am Freitag auf den langersehnten Ausflug nach München. Manche zogen es vor, die Bavaria Filmstudios zu besichtigen. Der Großteil jedoch bummelte durch München, bestieg den Petersdom, ließ es sich im bayrischen Biergarten auf dem Viktualienmarkt gutgehen oder durchstreifte den Englischen Garten. Auch vom Shoppen ließen sich einige nicht abhalten.
Abends sorgten sportliche Aktivitäten wie Frisbee, Fußball oder Boccia auf dem Außengelände der Jugendherberge dafür, dass wir uns sehr schnell mit den anderen Gästen aus dem Sauerland
anfreundeten. Auch Gesellschaftsspiele und das Basteln von Schmuck erfreuten sich großer Beliebtheit.
Wir sind schon sehr gespannt, wohin uns die Reise nächstes Jahr führt.