Fünf ereignisreiche Tage in Köln

Unsere diesjährige Freizeit führte uns vom 27. – 31.07.2014 nach Köln.

Schon auf dem Weg zur Jugendherberge konnten wir die, hier in Deutschland zum ersten Mal aufgetauchten, „Liebesschlösser“ an der Hohenzollernbrücke bewundern. Ein beeindruckendes und sportliches Ereignis war es, die 533 Stufen des Kölner Doms zu erklimmen, um dort, noch etwas außer Atem, die Aussicht zu genießen.

Gruppe mit Betreuern
Gruppe mit Betreuern

Interessant war der Studiobesuch im WDR, wo wir einiges über die Arbeitsweise hinter den Kulissen von Radio und Fernsehen erfuhren, wie z.B. die Produktion verschiedener Hintergrundgeräusche für Sendungen. Sogar den Teleprompter, auf dem die Laufschrift für die Nachrichtensprecher während der Sendung angezeigt wird, durften wir ausprobieren.

Am nächsten Tag besuchten wir das Sport- und Olympiamuseum, in dem wir uns über die Sportgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart informierten und ein paar sportliche Aktivitäten selbst ausprobierten. Darunter z.B. das Fahren mit dem Rennrad gegen den Wind. Anschließend nahmen wir noch an einer Panorama-Rundfahrt nach Rodenkirchen teil, die unter anderem an der Kölner Altstadt und den Poller Wiesen vorbei führte. In Rodenkirchen unterbrachen wir unsere Rundfahrt, um uns an den Sandstrand des Rheinufers zu legen.

Am Sundown-Beach
Am Sundown-Beach

Unvergessen bleibt der Ausflug an den Escher See, der uns mit seinem weißen „Sundown Beach“ und glasklarem Wasser zum Baden einlud. Abends trafen wir uns in gemütlicher Runde vor und in der Jugendherberge zu Spiel und Spaß. Am letzten Abend ging es in den „Klimperkasten“, ein Lokal im Stil der 20er Jahre mit selbstspielenden Musikinstrumenten und diversen anderen Automaten. Dort führte uns auch ein Zauberer seine unterhaltsamen Tricks vor. Zum Abschluss der Reise schwebten wir mit der Seilbahn über den Rhein und genossen noch einmal die unverwechselbare Aussicht über Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert