Ferienspaßaktion: Ausflug ins “Königreich der Kürbisse“

 

In diesem Jahr ging unsere Fahrt nach Ludwigsburg ins „Blühende Barock“, das am Dienstag, den 09.09.14 ganz unter dem Motto „Kürbis“ stand. Am Morgen trafen sich die Teilnehmer unseres Ausfluges vor der Mönchsbergschule in St. Leon und starteten bei schönem Wetter zum Bahnhof nach Wiesloch-Walldorf. Schon während der Zugfahrt wurden die mitgebrachten Vesperbrote ausgepackt und so kamen wir alle gut gestärkt in Ludwigsburg an. Viele nutzten diesen sonnigen Ferientag für einen Ausflug, so dass wir uns an der Kasse erst einmal in die Warteschlange einreihen mussten.

Doch schneller als gedacht waren wir im Park und vor uns lag die wunderschöne Schlossanlage mit ihren bunt blühenden Blumenbeeten und Wasserfontänen.

Bild 1 - verkleinert
Die Gruppe vor dem Ludwigsburger Schloß.

Wir mussten nicht lange gehen, bis wir entlang unseres Weges die ersten Kürbisse sahen. Da waren Skulpturen wie z. B. ein Löwe, eine Krone sowie Strohpyramiden, fantasievoll dekoriert mit dem farbenfrohen Gemüse. Kürbisse, wohin man auch schaute.

DSC00376 - Kopie
Unmengen verschiedener Speise- und Zierkürbisse gab es zu bewundern.

Riesige Holzkisten waren mit den unterschiedlichsten Sorten gefüllt. Da gab es Informationen zu Speisekürbissen mit den klingenden Namen „Spaghetti Stripetti“, „Carnival F1“, „Sweet Dumpling“ oder „Grüner Hokkaido“. Auch die vielfältigen Formen von Zierkürbissen und der große Halloween-Schnitzkürbis waren vertreten. Auf unserem weiteren Rundweg kamen wir beim Froschkönig, bei zwei Rittern auf Pferden, einem Dinosaurier, einem riesengroßen Elvis und vielen anderen beeindruckenden Darstellungen vorbei.

Eine der zahlreichen Kürbis-Skulpturen

Wer wollte, hatte auch die Möglichkeit viele kulinarische Köstlichkeiten zu probieren oder als Mitbringsel mit nach Hause zu nehmen. Jetzt machte sich aber auch schon wieder der Hunger bemerkbar und wir nahmen uns Zeit für eine ausgiebige Rast. Der bekannte Märchengarten im Ludwigsburger Schlosspark feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum. Deshalb unternahmen wir auch noch einen Abstecher in die Welt der Märchen. Zum Glück fanden alle wieder den Weg aus dem Labyrinth. Nach einer kleinen Bootsfahrt, hieß es schon wieder an den Rückweg denken.

Der Duft von gebratenen Kürbiskernen und die Möglichkeit verschiedene Variationen zu probieren, hielt uns dabei noch etwas auf. Vom vielen Laufen, waren wir mittlerweile doch müde geworden und so freuten wir uns auf die gemütliche Heimfahrt mit dem Zug. Ein schöner Tag mit vielfältigen Eindrücken lag hinter uns.

Bei unseren Helfern, die als Begleitpersonen bei diesem Ausflug dabei waren, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.