Wir machen mit bei der Spendenmeisterschaft!

Inklusiver Trommel-Workshop -„Let’s groove together!“

Vom 17.05. bis 24.05.21 startet Nussbaum Medien auf seinem Spendenportal „gemeinsamhelfen.de“ eine Spendenmeisterschaft.

Vor 12 Jahren wurde die inklusive SMILE-Trommelgruppe gegründet. In all den Jahren hat die Gruppe mit ihren Auftritten bei zahlreichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde und darüber hinaus immer wieder das Publikum begeistert.

Inzwischen ist mehr als ein Jahr vergangen, indem unsere vielfältigen Aktivitäten bedingt durch die Corona – Einschränkungen nicht mehr stattfinden können. Dies betrifft auch die Proben unserer Trommelgruppe. Wir hoffen nun auf einen baldigen Neustart im Herbst. Dieser soll mit einem zweitägigen Trommelworkshop beginnen, um unsere Kenntnisse aufzufrischen und neue Grooves zu lernen.

Außerdem möchten wir noch inklusiver werden und unseren Workshop generationenübergreifend gestalten.

Für Honoraraufwendungen an qualifizierte Lehrkräfte und pädagogische Unterstützer benötigen wir finanzielle Hilfe.

Durch die stetige Erweiterung unseres Repertoires entstehen immer wieder Unkosten für die Anschaffung von neuen sowie die Reparatur von schon vorhandenen Instrumenten.

Das Miteinander der Gruppenmitglieder wird bestimmt von der Begeisterung an fetzigen Rhythmen mit Djemben, Cajons sowie unterschiedlicher Percussion-Instrumente. Durch das gemeinsame Musizieren üben wir Takt, Rhythmus und Koordination für unsere neuen Arrangements. Dabei wollen wir die Fähigkeiten aller Beteiligten entsprechend fördern.

Zurzeit sind die Teilnehmer*innen zwischen 17 und 28 Jahre alt. Unsere Gruppe wird von einer Musikpädagogin geleitet. Sie wird durch weitere pädagogische Helfer unterstützt. In der Regel proben wir 2 Mal im Monat freitags in unserem Probenraum. 2-3 Mal im Jahr finden Workshops statt. Diese werden von einem professionellen Schlagzeuger und Berufsmusiker geleitet.

Seit 19 Jahren engagiert sich SMILE für inklusive Entwicklungen. Diese können wir nur durch gemeinschaftliche Begegnungsmöglichkeiten und das persönliche Miteinander voranbringen.

Dennoch waren wir trotz der langen Kontaktbeschränkungen  weiter aktiv. In der Zeit haben wir für unsere Mitglieder einige digitale Angebote wie beispielweise unsere Theaterprobe, Jugendtreffs,  das Tanzen und eine Gymnastikstunde aufgebaut.

Zuversichtlich schauen wir in die Zukunft und hoffen, dass wir unser Vereinsleben bald wieder in alter Weise gestalten können.

Sie können uns hierbei mit Ihrer Spende über den Projektlink https://nussbaum.engagementportal.de/projects/95114

unterstützen.

Die SMILE –Trommelgruppe sagt herzlichen Dank für Ihre Zuwendung!

www.smile-slr.de