Trommelworkshop mit Johannes

Während manch einer noch seinen wohlverdienten Schlaf genießt oder andere vielleicht in ihrer morgendlichen Zeitung blättern, ist die SMILE-Gruppe bereits Samstagmorgens auf dem Sprung, um erneut die Trommeln klingen zu lassen. Der Trommel-Workshop, der am 06.10.2018 bereits um 10 Uhr stattfand, wurde mit Hilfe von Johannes Hackl organisiert.

Um die müden Langschläfer zu wecken begannen wir mit etwas Body-Percussion. Dabei gab uns Johannes einen Grundrhythmus vor, den man gleichmäßig mitstampfen konnte, ohne dabei aus dem Takt zu kommen. Gleichzeitig sollten wir dabei einen Klatschrhythmus imitieren, was nicht nur unsere Arme und Beine, sondern auch unsere grauen Zellen am frühen Morgen forderte. Nachdem auch die letzten Finger und Zehen durch das Klatschen und Stampfen wachgerüttelt wurden, stellten die Trommler Johannes das neue Lied vor, das sie bei der nächsten Aufführung begleiten wollen.

Bei der Arbeit .............
Bei der Arbeit ………………………….

Daraufhin spaltete sich die Gruppe, um zum einen die Grundschläge des Liedes zu festigen und zum anderen neue Wege zu finden, das Lied instrumental weiter auszuschmücken. An der Stelle ergab sich vor allem die Möglichkeit, die Boomwhackers weiter einzubinden. Schwierig war dabei besonders, über das Lied gleichmäßig den Takt zu halten. Nach einer Stunde Ausarbeitung und Verfeinerung, trugen beide Gruppen ihre Ergebnisse im Vereinshaus wieder zusammen und spielten das erste Mal gemeinsam alles durch. Der Rohschliff stand, nun fehlte nur noch die Feinjustierung. Doch jetzt war es erst einmal höchste Zeit für eine kleine Pause.

Frisch gestärkt von Laugeringen und Kuchen, ging die SMILE-Trommelgruppe in die zweite Runde. Dabei wurden nicht nur die zusammengeführten Rhythmen näher aufeinander abgestimmt, sondern auch die Breite an vorhandenen Musikinstrumenten in einem späteren Rhythmuspuzzle vollends ausgenutzt. Mit Bechern, Trommeln und Rasseln musizierend, verging die Zeit wie im Flug und ehe wir uns versahen, war es bereits wieder so weit, Abschied zu nehmen. Doch auch, wenn dieser Samstagmittag vergangen ist, werden wir uns so bald wie möglich wiedersehen!

Gruppenbild mit Johannes (Mitte).
Gruppenbild mit Johannes (Mitte).

An dieser Stelle danken wir noch einmal Johannes Hackl für die tollen neuen Eindrücke, die wir bekommen konnten. Es hat uns wahnsinnig gefreut, dass du da warst.
Und natürlich auch wieder ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns mit Leckereien versorgten und an den VFB für die Überlassung des Übungsraumes.