„Happy Smile – Auftritt“ beim Seniorenfasching

Unter dem Motto „Happy Smile“ stand auch in diesem Jahr wieder ein Auftritt unserer SMILE- Trommelgruppe im Harres beim Seniorenfasching an. Nach der Pause saßen wir in unseren selbst gestalteten T-Shirts auf der Bühne und warteten gespannt und voll konzentriert auf den Startschuss – Herzklopfen.

Der Vorhang öffnete sich, ein kurzer, versichernder Blick zur Trommelchefin und wir begannen mit dem Stampfkanon. Zuerst flüsterten wir nur, das Publikum war sichtlich neugierig und wurde augenblicklich leiser. Dann wurden wir lauter, führten unsere eingeübte Bodypercussion durch und forderten nun das Publikum auf mitzumachen. Dieses ließ sich nicht zwei Mal bitten und klatschte, stampfte und sprach mit uns im Chor.

Nachdem Nicole und ich, unsere Gruppe beim Publikum vorgestellt hatten, ging es auch gleich weiter mit einem Rhythmuspuzzle. Im Takt spielten wir ineinandergreifende Grooves, die zusammen ein harmonisches Bild ergaben. Unterbrochen wurde dieses Spiel von verschiedenen Breaks in denen wir zusätzliche Einlagen und Rhythmen einbrachten.

Der letzte Programmpunkt war eine Begleitung zum Lied „Happy“ von Pharrell Williams. Mit dem schnellen Takt war das Lied zwar eine ganz neue Herausforderung für uns Trommler, aber trotzdem schafften wir es, auch diese Aufgabe zu meistern. Zum Ende des Songs standen alle auf und tanzten fröhlich auf der Bühne. Beim Schlusstakt erstarrten wir in unseren Bewegungen und wurden mit einem tosenden Applaus belohnt.

Schließlich noch ein paar kurze, abschließende Worte von uns beiden Rednerinnen der SMILE- Trommelgruppe, noch ein paar Verbeugungen und lobende Worte, dann war der Auftritt geschafft und wir Trommler waren es auch. Alle waren stolz auf das, was sie geleistet hatten. Wir waren einfach nur happy!

Wir bedanken uns bei der BNN Karlsruhe für die Unterstützung und möchten vor allem ein großes Dankeschön an unsere Trommelchefin Mechthilde richten, die es mit viel Geduld und Hartnäckigkeit schafft, uns immer wieder neu zu motivieren!

Bericht von Alina Cerwenetz