Am Samstagnachmittag, dem 29.11. traf sich eine Gruppe von SMILE am Bahnhof Rot-Malsch, um wie jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit sich auf einem Weihnachtsmarkt auf diese besondere Zeit einzustimmen.
Dieses Jahr war die Wahl auf Ettlingen gefallen. Den Sternlesmarkt Ettlingen haben wir nach einer einstündigen Bahnfahrt erreicht. Die Fahrt verging wie im Flug, da man sich ja immer jede Menge zu erzählen hat.

Mit dem Ausstieg an der Haltestelle „Schloß“ empfing uns nach wenigen Schritten eine wunderbar weihnachtlich illuminierte Altstadt. Zunächst trafen wir auf ein historisches Riesenrad. Bei nahezu jedem Schritt gab es neue schöne Entdeckungen und Fotomotive. Der Brunnen vor dem Rathaus war als riesiger Adventskranz geschmückt. Ein glitzerndes Christkind auf Stelzen bewegte sich durch die Menge, Lichtersternentanz an Hausfassaden, Sternenglanz in den Bäumen- man war verzaubert.

Bald wurde ein freier Stehtisch gefunden und jeder versorgte sich an den umliegenden Ständen mit Essen und Trinken. Es gab ein reiches Angebot an herzhaften und süßen Speisen.
Nach einer ausgiebigen Stärkung teilte man sich in drei Gruppen auf, um sich im engen Gewühl nicht zu verlieren. Man bummelte durch die Stände, probierte Maroni und gebrannte Mandeln, kaufte Honig, Handschuhe oder suchte sich ein Schmuckstück aus.

Die meisten konnten dem Duft der Waffeln und Crepes nicht widerstehen und verzehrten genüsslich das eine oder andere. Besonders lecker waren auch Churros mit Schokolade. Der Markt ist wunderschön, etwas vermisst haben wir aber kunstgewerbliche, handgefertigte Angebote.
Den Besuch ließen wir in einem tollen Kaffeehaus ausklingen und wärmten uns bei einer Tasse Tee, Kaffee oder Glühwein auf. In adventliche Stimmung versetzt und müde traten wir den Heimweg an.