Zünftige Familienwanderung in der Pfalz

Am Donnerstag, den 29.05.14 sind wir bei schönem Wanderwetter in Gleisweiler bei Landau zu einer Rundwanderung gestartet. In geselliger Runde ging es nach anfänglich steilem Anstieg zur Trifelsblickhütte gemütlich durch die sattgrüne Natur des Pfälzer Waldes, wobei unser Weg unter anderem von geschnitzten Holzfiguren geziert wurde, die Tiere und Fabelwesen darstellten. Nach 1 ½ Stunden Gehzeit machten wir im Naturfreundehaus „Ramberger Waldhaus“ Rast, um uns mit leckeren warmen Gerichten für den Weitermarsch zu stärken.

Unsere jungen Wanderer.
Unsere jungen Wanderer.

Unser nächstes Ziel war die Burgruine Neuscharfeneck, welche noch heute eine beeindruckende und imposante Bausubstanz aufweist, und von der man einen herrlichen Ausblick über die Höhenzüge des Pfälzer Waldes hat. Bei einer erneuten Pause in der nahegelegenen Landauer Hütte, konnten wir die Nachmittagsrast bei Kaffee und Kuchen genießen. Anschließend gingen wir dann gut gelaunt das letzte Viertel der Wegstrecke an, so dass wir mit Erreichen des Wanderparkplatzes auf einen unterhaltsamen Nachmittag und 14 gewanderte Kilometer zurückblicken konnten.

Gruppenbild an der Burgruine.
Gruppenbild an der Burgruine.