Wohnen

Inklusive Wohngemeinschaft

Für junge Erwachsene mit Handicap gibt es in der Metropolregion Rhein-Neckar zurzeit kein geeignetes inklusives Wohnangebot. Aufgrund dieser Tatsache müssen Eltern selbst aktiv werden.

Anfang 2016 haben sich daher einige Mitglieder des Vereines SMILE e.V. St. Leon-Rot entschlossen gemeinsam ein Mehrgenerationenwohnen in St. Leon-Rot zu entwickeln. Geplant ist der Bau von 18 Wohneinheiten. Davon wird die inklusive Wohngemeinschaft eine große Wohnung belegen.

Die Gruppe gab dem genossenschaftlichen Ansatz für das Mehrgenerationenwohnen den Vorzug. Deshalb haben wir uns als Projektpartner für die pro … Gemeinsam bauen und leben in Stuttgart entschieden. Im September 2016 wurde zusammen mit der pro … eine verbindliche Interessengemeinschaft gegründet.

Als Partner für die Betreuung der jungen Menschen mit Beeinträchtigung konnten wir den Verein Habito e.V. Heidelberg gewinnen.

Für dieses inklusive und zukunftsorientierte Projekt hat uns die Gemeindeverwaltung ein geeignetes Grundstück an der Franziskusstraße zur Verfügung gestellt.