Weiterer Workshop mit Johannes Hackl

Am 9. November 2019 fand sich unsere inklusive Trommelgruppe um 10.30 Uhr in unserem örtlichen Vereinsheim ein, um die Trommeln klingen zu lassen. Unter der kompetenten Leitung von Musiker Johannes Hackl traf sich die versammelte Mannschaft, auch dieses Mal wieder, um rhythmische Grooves und neue Ideen zu entwickeln.

Als Erstes fing die Gruppe mit einer einfachen Aufwärmübung an. Zunächst wurde uns ein Rhythmus vorgegeben, den wir im Folgenden nachmachten. Dabei war voller Körpereinsatz gefragt. Mit Händen und Füßen stampften und klatschen wir so, dass wir danach mehr als nur aufgewärmt waren. Als nächstes kam ein wenig Theorie dran. Wir verfeinerten unsere Schlagtechnik und lernten viele kleine Kniffe, um unseren Trommeln den optimalen Ton zu entlocken.

Mit dem neuen Wissen ausgestattet, setzten wir uns nun an die Neukonzeption einer rhythmischen Begleitung des Songs „Happy“ von Pharrell Williams. Dieser flotte Hit stellte die gesamte Gruppe mit seiner Geschwindigkeit schon vor eine Herausforderung. Aber mit einiger Konzentration und viel Übung schafften wir es schließlich, den Groove zu verinnerlichen. Ehe wir uns versahen, war es Zeit für eine Pause.

Frisch gestärkt von Laugenbrötchen und Kuchen machten wir uns in der zweiten Hälfte des Workshops an die Arbeit, die neuen Ideen zu integrieren und die verschiedenen Rhythmen langsam aber sicher immer besser zu meistern. Schnell war unser Groove, aber auch die Zeit verging wie im Flug. Etwa gegen 16.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen.

Die Gruppe war fix und fertig, aber es war ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Vielen lieben Dank an alle Helferlein und Johannes für diesen beschwingten Trommelkurs.

Bericht von Alina Cerwenetz