Vom Kakaobaum zur edlen Praline und zu Nutella

Auch dieses Mal hatte sich SMILE e.V. für die alljährliche Ferienspaßaktion der Gemeinde St. Leon-Rot wieder ein spannendes Thema vorgenommen. Ein Schokoladenseminar im Botanischen Garten der Universität Heidelberg. Bei traumhaftem Wetter starteten deshalb am 1. August 10 Jugendliche und 3 Begleiter mit Bus und S-Bahn nach Heidelberg.

Im Botanischen Garten angekommen, wurde die Gruppe von Frau Niestroj begrüßt, die für das „Schokoladenseminar“ eine ruhige Ecke des Pflanzenschauhauses reserviert hatte. Zuerst erklärte sie anhand anschaulicher Bilder alles über die Geschichte, den Anbau und die Ernte der Kakaobohne. Beim Rundgang durch das Gewächshaus wurde dann der Kakaobaum mit den jungen Früchten angeschaut und weiter Wissenswertes erzählt.

Frau Niestroj erklärte uns alles über die Kakaobohne.
Frau Niestroj erklärte uns alles Wissenswerte über die Kakaobohne.

Anschließend mussten die Teilnehmer Einsatz zeigen, denn es ging zur Schokoladenherstellung. Mit Begeisterung wurden Kakaobohnen im Mörser zerrieben und unter fachmännischer Anleitung weitere Zutaten hinzugefügt. Nach dem Abfüllen der Schokoladenmasse in kleine Eiswürfelförmchen wurden diese kühl gestellt.

Das Schöne an der Aktion war, dass wir unsere eigene Schokolade  herstellen durften.
Das Schöne an der Aktion war, dass wir unsere eigene Schokolade herstellen durften.

Die Zeit bis zur Verkostung der Pralinen wurde mit der Zubereitung von „Nutella“ überbrückt, da auch hier Kakao verwendet wird. Aus Butter, Mandeln, Vanillinzucker, Akazienhonig und natürlich Kakaopulver zauberten wir ein zweites, absolut leckeres Geschmackserlebnis. Die Schoko-Creme wurde sogleich auf Baguette oder Reiswaffeln verkostet und in mitgebrachte Gläser abgefüllt. So konnte jeder Teilnehmer sein selbst gemachtes „Nutella“ im Rucksack mit nach Hause nehmen. Da mittlerweile auch die Schokoladenpralinen fertig waren, wurde es zum Abschluss des Seminars noch einmal richtig süß.

Vor der Rückfahrt machte die Gruppe noch ein kleines Picknick auf der Neckarwiese, was sich bei diesem tollen Sommerwetter hervorragend anbot. Für alle war die Ferienspaßaktion ein gelungener und spannender Auftakt der Sommerferienzeit 2017.