Viel Spaß beim zweiten Trommelworkshop mit Johannes Hackl

Am Samstag, den 13.05.2017 war in unserem Vereinshaus wiedermal richtig was los. Schon von Weitem war der Groove unserer Cajones zu hören. Zum zweiten Mal veranstaltete unser Trommelteam einen Workshop mit Johannes Hackl, dem Schlagzeuger und Musiker aus Ludwigshafen.

Nach der Vorstellungsrunde zur Auffrischung des Namensgedächtnisses, ging es dann los mit einigen Methoden, einzelne Takte rhythmischer zu spielen. Wir konnten unser bereits Gelerntes nochmals vertiefen und neue Rhythmen kennenlernen. Wir haben erfahren, dass es wichtig ist, die Grundtechnik und den Takt exakt zu beherrschen. Aber jeder Trommler spielt sein Instrument dennoch mit eigenen kleinen Nuancen und genau das macht die Besonderheit des einzelnen Musikers aus. Es wurden dann noch verschiedene Percussion Instrumente eingesetzt und jeder durfte sein eigenes Trommelsolo einbringen. Das war gar nicht immer so einfach, doch Johannes brachte uns alles mit viel Humor und Spaß ganz spielerisch bei. So klappte es auch zum Schluss sehr gut.

Nach einer Pause mit belegtem Laugengebäck und Kuchen, ging es in die zweite Runde. Stolz konnten unsere Trommler ihre Fortschritte seit dem letzten Mal präsentieren und damit bei Johannes großen Eindruck hinterlassen. Mit seiner Hilfe wurde unser melodisches Stück noch ein wenig verfeinert und strukturiert. Unsere „SMILIES“ hätten sicher gerne noch länger gerockt, doch ehe wir uns versahen, war die Zeit schon wieder um. Doch wir wissen, dass es auf jeden Fall ein Wiedersehen gibt und so freuen wir uns auf den nächsten Besuch!

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns mit tollen Leckereien versorgt haben. Und natürlich ganz besonderen Dank an Johannes!

Bericht von unserem Mitglied Alina Cerwenetz

Johannes (1.v. rechts) lehrte uns neue Rhythmen …….
Johannes (1.v. rechts) lehrte uns neue Rhythmen …….
……. und alle waren mit Eifer dabei.
……. und alle waren mit Eifer dabei.