Sommerfreizeit Emden – ein voller Erfolg!

Alle „Urlaubshungrigen“ warteten schon sehnsüchtig auf den 02.08.2015; den Tag, an dem es endlich los ging in den wohlverdienten Urlaub. Die 11 Teilnehmer, darunter 3 Betreuer, trafen sich morgens um 9:00 Uhr am Bahnhof „Walldorf-Wiesloch“ auf Gleis1. Nach einer langen Bahnfahrt kamen wir gegen 18:00 Uhr in der Jugendherberge in Emden an und fielen müde in die Betten. Am nächsten Tag fuhren alle mit der Regionalbahn nach Norddeich-Mole, wo man sich am Strand sonnen und in der Nordsee erfrischen konnte, um den heißesten Tag der Woche einigermaßen zu überstehen.

Dienstags war Regen angesagt; da wir Smilies aber nicht aus Zucker sind, gingen alle mit Sonne im Herzen in die Stadt. Zuerst wurde das „Otto Huus“ mit einigen Ausstellungen und Souvenirs von Otto Waalkes besucht und besichtigt. Es gab sogar ein richtiges „Otto-Kino“!!! Nach einer Hafenrundfahrt wurde noch durch Emden gebummelt, die eine oder andere Postkarte geschrieben und verschickt. Abends gingen wir noch in das angesagte Cafe Einstein, wo wir bei Livemusik unsere Cocktails genießen konnten.

Bild 1
Viel Spaß hatten wir im Otto Huus …….
Bild 2
…… aber auch beim Abhängen in der Jugendherberge.

 

Der Mittwoch begann hektisch. Alle Smilies mussten auf den Bus rennen, da er nämlich nur 1mal pro Stunde fährt; aber so hatten wir immerhin schon mal etwas für unseren Frühsport getan! Die Busfahrt ging nach Greetsiel, einem Fischerdörfchen mit kleinem Hafen, zwei Windmühlen und leckeren Fischbrötchen – das Rennen hatte sich also gelohnt .

Früh aufstehen hieß es dann am Donnerstag. Eine Wattwanderung stand auf dem Programm, aber leider nicht auf dem Busfahrplan, denn den Bus haben wir an diesem Morgen leider verpasst! Stattdessen fanden wir den Besuch in der Seehundstation in Norddeich auch nicht schlecht. Am Nachmittag wurden dann alle mit einem Besuch am Sandstrand belohnt. Einige ließen es sich nicht nehmen, trotz des frühen Aufstehens abends nochmal das Café Einstein zu besuchen.

Bild 3
Fütterung der Seehunde.

 

Bild 4
Unsere Reisegruppe vor der Jugendherberge.

 

Nach einem kühlen Eis und ein bisschen Fitnesstraining, ging es am Freitag noch ins Sommernachtskino, das wir aber leider wegen des aufkommenden Regens fluchtartig verlassen mussten.

Am Samstag hieß es dann schon wieder „Abschied nehmen“ und wir traten traurig, aber mit den besten Eindrücken, die lange Bahnfahrt nach Hause an.

Alle fanden, das war ein richtig GEILER Urlaub!!!

Bericht von unserem Mitglied Martin Köhler