Sommer, Sonne, Ostseestrand!

Es sind Sommerferien und die Urlaubssaison ist eröffnet.
Was wäre ein Sommer ohne Freizeit?

Irgendwie konnte sich das unsere 19köpfige SMILE-Reisegruppe auch nicht so richtig vorstellen!
Also trafen wir uns am 13. August in aller Herrgottsfrühe am Heidelberger Hauptbahnhof. Die Reise ging diesmal für neun Tage an die Ostsee. Genauer gesagt in die Hansestadt Stralsund, was bedeutete, einmal quer durch Deutschland. Nach insgesamt 10 Stunden Bahnfahrt hatten wir schließlich unser Ziel erreicht. Gleich nach Ankunft stärkten wir uns erst einmal, ehe wir den Tag bei einem traumhaften Sonnenuntergang am hauseigenen Strand ausklingen ließen. Die restlichen acht Tage ließen wir es uns so richtig gut gehen.

IMG_3646
Nachdem am zweiten Tag unser Urlaubsort Stralsund unsicher gemacht wurde, war unser Ziel am dritten Tag, ganz klar die knapp drei Kilometer entfernte Insel Rügen. Nach ca. einer Stunde Zugfahrt waren wir in Binz, dem größten Badekurort der Insel. Und „Baden“ war das Stichwort. Kaum angekommen, ging´s ab ins Wasser und in die salzigen Wellen. Nass bis auf die Knochen, war unsere Reisegruppe zwei Stunden später wieder trocken und der Bummel in Binz konnte fortgesetzt werden.

Nach einem Tag chillen und grillen, besichtigten wir am vierten Tag eine Ausstellung der besonderen Art. Es gab nämlich Skulpturen zu sehen, die aus purem Sand bestanden und unter anderem bekannte Musiker, berühmte Bands und andere Prominente darstellen sollten. Alle fanden, dass den Künstlern dies auch gut gelungen war.

Unsere Reisegruppe vor einer riesigen Sandskulptur.
Unsere Reisegruppe vor einer riesigen Sandskulptur.

Auf hoher See, waren wir dann einen Tag danach bei einer Rundfahrt und lernten so den Stralsunder Hafen näher kennen. Zum Glück wurde dabei niemand Seekrank, denn sonst hätte man die leckersten Fischbrötchen der Stadt verpasst! Gesättigt ging´s dann per Bus zurück in die Herberge und wir einigten uns am sechsten Tag erst einmal wieder einen Ruhetag einzulegen.

Am Hafen .......
Am Hafen …….

Das Ozeaneum, welches wir am siebten Tag besuchten, erklärte uns viel über die Meere und Ozeane der Erde, sowie deren Bewohner, die man auch in einem großen Aquarium besichtigen konnte.  Während ein Grüppchen das ganz interessant fand, war es für den ein oder anderen von uns, dann doch ein wenig langweilig. Geschmäcker sind eben verschieden, weshalb einige den erneuten Besuch am Fischbrötchen-Stand bevorzugten!

Wer von uns Baden-Württembergern an den Königsstuhl denkt, sieht sofort Heidelberg mit seinem schönen Schloss vor sich. Falsch gedacht, denn auf Deutschlands größter Insel gibt es ebenfalls eine Sehenswürdigkeit mit diesem Namen. Und dieser „Königsstuhl“ ist mindestens genauso interessant, wie sein Namensvetter in unserer Heimat! Es handelt sich dabei nämlich um einen Kreidefelsen und ist gleichzeitig die höchste Erhebung Rügens. Also alle mal einen Besuch wert und unser Ausflugsziel am achten Tag. Nach Rückkehr und Abendessen hieß es dann leider schon wieder Koffer packen!

IMG_3346
Auch wenn diese neun Tage schneller vorbeigingen als so manch einem lieb war; nächstes Jahr geht’s wieder zusammen auf Freizeit – ist doch klar!

Bericht von Martin Köhler