SMILE e.V. bei der Aktion „Saubere Gemeinde“

DSC03775_1 - Kopie
Der alljährliche Frühjahrsputz hatte unsere inklusive „SMILE-Truppe“ gepackt. Deshalb meldeten wir uns bei der Aktion „Saubere Gemeinde“ an, die am 25.03.2017 stattfand und reinigten voller Tatendrang am frühen Samstagmorgen einen Teil unseres schönen Örtchens St. Leon.

Zuvor wurde uns ein Revier zugewiesen und so gingen wir, dem morgendlichen Gegenwind trotzend, an Feldwegen entlang an die Arbeit.  Unermüdlich sammelten wir die sorglos weggeworfenen Flaschen, Glasscherben, Zigaretten und Kaffeebecher auf. Doch wer denkt, es wäre nur bei derlei Kleinigkeiten geblieben, der irrt. Eine regelrechte Schuhfamilie hat uns auf dem Weg begleitet. Bis zu vier einzelne Schuhe haben wir während unserer Reinigungsaktion aus dem Gestrüpp, von den Feldern und der restlichen Pampa fischen können. Wie die wohl dahin gekommen sind? Nach harter Schufterei konnten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück entspannen und zusammen Speis und Trank genießen. Frisch gestärkt machten wir uns dann schließlich auf den Rückweg. Und auch dabei blieb unsere Ausbeute nicht gering. Das Highlight des Tages war eine scheinbar verlorene Auto-Radkappe am Feldrand.

Am Ende der Putzaktion war die Energie unserer Truppe auf jeden Fall vollständig ausgeschöpft und wir machten uns auf den Weg, den gesamten Müll zu entsorgen. Bei heißen Würstchen, Käsebrötchen und Getränken ließen wir den Vormittag auf dem Bauhof ausklingen.

Doch trotz aller Strapazen hatten wir alle viel Spaß bei unserer Aufräumaktion – ganz nach dem Motto: „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir alle zusammen“.

Bericht von unserem Mitglied Alina Cerwenetz