Rückblick Sommerfreizeit Hamburg

Die langersehnte Freizeit, die trotz Corona stattfinden durfte, stand endlich vor der Tür. Am Samstag, den 08.08.20 trafen sich acht junge Erwachsene von SMILE e.V., mit ihren drei Betreuern, in Mannheim am Hauptbahnhof. Wie auf heißen Kohlen, warteten alle auf den ICE, der uns nach Hamburg bringen sollte. Pünktlich um 12:05 Uhr traf er ein und nach der Verabschiedung von den Eltern, saßen wir auch schon im Abteil auf unseren Plätzen. Gegen 16:40 Uhr endete unsere Fahrt in Hamburg. Mit der U-Bahn gings dann weiter zu den Landungsbrücken, wo unsere Jugendherberge war. Nach dem Einchecken warteten wir bei 31 Grad auf das warme Abendessen. Trotz der Erschöpfung von der langen Reise stiefelten wir danach alle zusammen an den Hafen, um den Schiffen beim Einfahren zuzuschauen und beobachteten ein großes Feuerwerk. 

Am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr, trafen wir uns alle zum ersten Frühstück. Nach der Stärkung machten wir uns mit der Schiffslinie 62, von den Landungsbrücken aus, auf den Weg zum Elbstrand in Övelgönne. Mit viel Trinken verbrachten wir eine schöne Zeit im Wasser und am Strand. Wir spielten Gitarre und sangen alle kräftig mit. Nach einer Verschnaufpause in der Jugendherberge, machten wir uns auf den Weg in eine Pizzeria. Mit vollem Magen besuchten wir das „Hard Rock Cafe“ an den Landungsbrücken. Denn was ist schon Hamburg ohne das berühmte Kult-Lokal mit seinem internationalen Flair. Einige Meter weiter spielte eine Liveband, der wir lange Zeit lauschten, bis wir zur Abendattraktion übergingen. Wir überraschten unsere Teilnehmer mit einer Abendlicht-Rundfahrt durch den Hafen und durch die Speicherstadt. Die Fahrt wurde von einem Moderator begleitet, der uns viel über die historische Geschichte von Hamburg erzählte. Müde und bepackt mit großartigen Eindrücken, gingen wir zurück in die Jugendherberge.

Gruppenbild in der Pizzeria.


Zu früher Stunde, um 07:00 Uhr, trafen wir uns am Montag wieder alle beim gemeinsamen Frühstück. Danach saßen wir zusammen und machten Musik, um den Tag ruhig anzugehen. Schließlich mussten wir uns für die große Europa-Passage stärken, damit wir die Shopping-Tour in den 120 Shops auf fünf Etagen, gut durchhalten konnten. Mit einem Mittagsvesper an der Außenalster genossen wir das schöne Wetter. Gemeinsam liefen wir noch in einen Park und verbrachten dort schöne Momente.

Am Dienstag klingelte der Wecker ebenfalls früh. Tagesprogramm war der wunderschöne Park „Planten un Blomen“. Uns erwartete ein wunderschöner Park mit beeindruckenden Pflanzen und einem Wasserspielplatz. Diesen nutzten wir die ganze Zeit, denn wir hatten wieder 34 Grad. Aufgrund der Corona-Situation blieben die Gewächshäuser geschlossen. Das hinderte uns aber nicht daran, schöne Spaziergänge und großartige Erlebnisse zu haben. Zum Abendessen fuhren wir wieder in die Jugendherberge zurück und ließen den Abend dort ausklingen.

Am Mittwochmorgen mussten wir uns beim Frühstück besonders gut stärken, denn wir hatten wieder ein volles Programm geplant. Nach ein paar Einkäufen an den Landungsbrücken, fuhren wir mit der Schiffslinie 72 zur Elbphilharmonie. Von ganz oben hatten wir einen grandiosen Blick über den Hafen und über Hamburg. Beim Vespern in einem nahegelegenen Park, besprachen wir gemeinsam unser nächstes Ziel, ein 3D Museum in St. Pauli. In diesem Museum war unsere Wahrnehmung besonders beansprucht. Wir durften zu dritt Einrad fahren, mit Aladdin auf seinem Teppich reiten und eine große Schlucht bezwingen. Diese Erlebnisse verdankten wir der 3D Technik. Nach dem Besuch eines nahegelegenen Parks, schleppten wir uns mit knurrendem Magen zum Abendessen in die Jugendherberge zurück.

Wir besuchten zahlreiche Parks in Hamburg.


Der Donnerstag war unser letzter vollständiger Tag. Nach dem Frühstück begaben wir uns wieder auf Schusters Rappen an die Landungsbrücken, um mit der Schiffslinie 62 an den Elbstrand zu fahren. Fast wie auf Bestellung durften wir einem großen Frachtschiff dabei zusehen, wie es in den Hafen einfuhr. Nach ein paar leckeren Fischbrötchen zum Mittagessen, gingen wir ins Panoptikum, dem ältesten Wachsfigurenkabinett in ganz Deutschland.  Anschließend verbrachten wir eine schöne gemeinsame Zeit im Elbpark, einem Park in St. Pauli. Da das Musical „König der Löwen“ wegen Corona ausfallen musste, machten wir im Park unser eigenes Event. Wir ließen Disney Songs ablaufen und sangen dazu. Leider stand danach noch das Kofferpacken an.

Freitag war der Tag der Heimreise. Dennoch durften wir uns noch auf eine letzte gemeinsame Aktion freuen. Ziel war die Stadtrundfahrt in einem Doppeldeckerbus. Uns wurde gezeigt, wo Udo Lindenberg wohnt, wo er abends gerne ein Bierchen trinkt und wo Otto Waalkes am liebsten Essen geht. Wir fuhren auch durch die Speicherstadt und durch ein reiches Viertel mit wunderschönen Gärten. Wir bedauerten die Abreise sehr, doch irgendwann wurde es Zeit unsere Koffer aus der Jugendherberge zu holen. Mit all unserem Gepäck liefen wir an die Landungsbrücken, um mit der S3 zum Hamburger Hauptbahnhof zu fahren. Unser ICE fuhr pünktlich auf die Minute um 16:23 Uhr ein. Nach der Ankunft im Mannheimer Hauptbahnhof und nach kurzen Gesprächen mit den Eltern, fuhren alle müde nach Hause.