Peters Bienenhotel

Hallo Smilies,

letztes Wochenende habe ich 2 Bienenhotels gebastelt und das kostenlos und ohne in den Baumarkt zu fahren.

2 alte große Konservendosen hatten wir noch; Bambusstäbe von alten Zaunelementen auch. Die Dosen habe ich abgebürstet und die Bambusstäbe etwas kürzer als die Dose gesägt, damit der Eingang besser vor Regen geschützt ist. In den Boden wurden 3 Löcher gebohrt und dann mit Schrauben auf ein Brett hinter dem Zaun geschraubt. Zum Schluss habe ich die Dosen außen noch mit Klarlack eingesprüht, damit sie nicht so schnell durchrosten. Gesägt wurde natürlich „politisch korrekt“ von Hand. Inzwischen sind schon einige der „Wohnungen“ von verschiedenen Bienenarten bewohnt.

Wenn es am nächsten Wochende auch wieder so schön ist, setzen wir uns in die Sonne und schauen den Bienen beim Arbeiten zu. Vielleicht fällt uns aber auch noch etwas Spannenderes ein …

Liebe Grüße von Peter und Gabi

Bericht Mitglied Peter Büchler