Mitglieder von SMILE e.V. erringen das Sportabzeichen 2012

Im Jahr 2012 haben unsere beiden Vereinsmitglieder Sonja Großhans und Dominik Hauser das bronzene Sportabzeichen in der Disziplin Leichtathletik abgelegt. Es war das erste Mal, dass wir Jugendliche unseres Vereins zu dieser Auszeichnung beglückwünschen durften und freuen uns deshalb umso herzlicher mit ihnen. Das Foto entstand während einer Übungsstunde am 27.03.13 in der Sporthalle der Mönchsbergschule, da an diesem Tag Sonja Großhans ihre Urkunde nachträglich von Trainerin Judith Wilke überreicht bekam. Die ursprüngliche Übergabe fand in einer Feierstunde des TSV-Rot 05 statt.

Unsere beiden Preisträger Sonja Großhans und Dominik Hauser mit Trainerin Judith Wilke.
Unsere beiden Preisträger Sonja Großhans und Dominik Hauser mit Trainerin Judith Wilke.

Die Leichtathletik bietet den besonderen Vorteil für alle Menschen ob behindert oder nicht behindert, die Grundformen der menschlichen Bewegung: Laufen, Springen und Werfen zu trainieren. In dieser Sportart gibt es für die meisten Handicaps Ausgleichsdisziplinen, so kann die individuelle Leistung gestärkt werden. Rollstuhlfahrer können statt Laufen mit dem Rollstuhl eine bestimmte Distanz hinter sich bringen, für Menschen mit Doppelarmbehinderung gibt es Fußballweitstoß oder für Menschen mit kognitiver Einschränkung sind die Leistungsanforderungen geringer. Aber auch das Gemeinschaftsgefühl kommt beim gemeinsamen Trainieren nicht zu kurz.
Ein besonders wichtiger Aspekt ist, dass vor allem Menschen, die aufgrund eines Handicaps oft von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen bleiben, im Sport gleichwertig sind.

Um noch mehr Menschen mit Handicap zu motivieren, hat sich unsere Übungsleiterin Judith Wilke bereit erklärt, als Ansprechpartnerin für das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung beim Sportkreis Heidelberg zu fungieren.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim TSV Rot 05 Abteilung Leichtathletik für die anhaltende Unterstützung bedanken.