Gemeinsame Tage in der schönen Pfalz

Beim Spaziergang im Strecktalpark ….

Ziel der zweiten Freizeit war Pirmasens in der schönen Pfalz. Vom 11.08. – 15.08.2019 verbrachten 7 Teilnehmer mit drei Betreuern eine aufregende Woche. Ziel war die erst im Frühjahr in Betrieb genommene, nagelneue Jugendherberge in Pirmasens. Wir fühlten uns eher wie in einem 5-Sterne-Hotel untergebracht als in einer Jugendherberge. Bei Ankunft konnten wir uns gleich mit einem tollen Mittagessen, das keine Wünsche offenließ, stärken. Danach verbrachten wir den restlichen Nachmittag im nahegelegenen Strecktalpark mit einem schönen Weiher und vielen Möglichkeiten zum Ausruhen und Aktivsein. Nach Abendessen und Betten richten entdeckten wir den großen Indoor-Spielplatz der Jugendherberge. Dort tobten und spielten wir uns müde bei Tischkicker, Fußball spielen, Airhockey und Twister.

Am nächsten Morgen wurde nach dem reichhaltigen Frühstück, im Frei- und Hallenbad Plub in Pirmasens, geplanscht, geschwommen und gerutscht. Aufgrund der Witterung verbrachten wir den Nachmittag bei Shopping, Eis essen und Stöbern in der Stadt.

Am Dienstag wurde das Dynamikum besucht, ein Mitmachmuseum nur wenige Schritte von der Jugendherberge entfernt. Auf zwei Etagen werden hier viele Experimente und erlebbare Phänomene rund um Bewegung und Physik geboten. Es war so spannend, dass wir einen ganzen Tag darin verweilten. Wir konnten zum Beispiel Achterbahn und Mountainbike fahren ohne uns zu bewegen. Den Abend verbrachten wir ebenfalls in der Stadt.

Unsere Reisegruppe am Exerzierplatz in Pirmasens.

Am nächsten Tag eroberten wir die Stadt Dahn und nach einer Wanderung genossen wir den restlichen Tag im Felsenbadeparadies Dahn, das mit Innen- und Außenbereich keine Wünsche offen lies. Den Abend genossen wir auf der Terrasse der Jugendherberge bei Kartenspielen. Am Donnerstag regnete es in Strömen und so verbrachten wir die Zeit nach dem Frühstück und Packen bis zur Abfahrt wieder in der tollen Indoor-Spielewelt der Jugendherberge.

Eine schöne Woche ging mal wieder viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Bericht Christiane Krempel