Ein gelungener Auftritt

Am Sonntag, 11. Oktober versammelte sich die SMILE-Trommelgruppe vor dem Seitenausgang des HARRES um an der Seniorenherbstfeier teilzunehmen.

Mit Masken und Trommeln bepackt, warteten wir nervös auf unseren Auftritt. Nachdem alles Organisatorische geklärt war und wir die Treppe hochstapften, teilte sich die Gruppe auf, so dass eine Hälfte beim Aufbau mithalf und die andere Hälfte die Show schon einmal genießen konnte.

Nach der Pause war es endlich soweit. Alle Trommler*innen hatten sich mit ihren Djembén und Cajóns eingefunden und warteten energiegeladen darauf, dass sich der Vorhang öffnete. Die Gruppe begann mit einer kleinen Bodypercussion unter dem Titel „Endlich ist der Herbst da“. Nach dem gemeinsamen Chor aus Gestampfe und Geklatsche war nun das Publikum an der Reihe. Dieses ließ sich nicht zwei Mal bitten und machte voller Elan die Bewegungen der Gruppe mit.

Nach der Bodypercussion richteten alle ihre Trommeln und Stöcke und begannen ein fetziges Rhythmuspuzzle. Teile dieses Stücks bestanden aus komplizierten Grooves, rhythmischen Solos und einem Rap, gesprochen von Alina und Jonas. Nachdem das Arrangement mit den Worten: „Zusammen sind wir bunt. Die Welt ist rund. Die Trommel macht den Beat. So geht das Lied. Hey!“ zu Ende ging, legten einige Trommler*innen ihre Klangstöcke beiseite und machten sich bereit für den letzten Programmpunkt.

Zum Schluss erklang das Lied „iD“ von Patrick Kelly aus den Lautsprechern und die Smilies begannen zusammen dem Takt der Melodie mit den Trommeln zu folgen. Es ergab sich ein Zusammenspiel aus Klangstöcken, Cajóns und Djembén, das mit einem finalen gemeinsamen Schlag den Auftritt beendete.

Unter großem Applaus verließen die Trommler*innen mit einem Lächeln auf den Lippen die Bühne. Der Tag war auf jeden Fall ein voller Erfolg!

Bericht Alina Cerwenetz

Unsere Trommelgruppe zeigte wieder vollen Einsatz und das Publikum bedankte sich mit einem donnernden Applaus.