Dritter Trommelworkshop mit Johannes Hackl

Trommelworkshop Sept. 2017 -komprimiert

Am 30. September war es wieder soweit – unsere wilde SMILE-Trommelgruppe bequemte sich Samstagmorgens aus dem Bett um an einem weiteren, spannenden Trommelworkshop in unserem Vereinsheim teilzunehmen. So schwer einigen von uns das Aufstehen fiel, desto mehr hat es sich am Ende doch wieder gelohnt.

Nach einer kurzen Einführung im Hinblick auf unsere Erwartungen, wurde die Gruppe diesmal räumlich geteilt. Dabei übte Workshop-Leiter Johannes mit der einen Gruppe sehr anspruchsvolle Rhythmen ein. Unsere Trommelchefin Mechthilde vertiefte mit der anderen Gruppe bereits erlernte Grooves. Diesmal auch mit Körpereinsatz, indem wir lernten die Takte mit Schritten zu verknüpfen.  Beide Gruppen studierten verschiedene Trommelsolos und Rhythmen ein, die wir uns nach etwa einer Stunde gegenseitig vortrugen. Anschließend machten wir noch ein bisschen Theorie, wie man zum Beispiel den optimalen Ton aus seiner Trommel herausbekommt. Das alles erforderte ein sehr großes Maß an Konzentration und alle freuten sich dann auch auf eine Pause.

Nach der Stärkung ging es munter weiter, indem wir die neuen Rhythmen beider Gruppen zu einem gemeinsamen Arrangement zusammenbrachten. Auf dieses tolle Ergebnis waren wir alle sehr stolz. Und ehe wir uns versahen… war der Workshop auch wieder rum! Wie schade 🙁
Naja, es hat wieder großen Spaß gemacht und unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen!

Wie immer, ein großes Dankeschön an unseren Workshop-Leiter Johannes Hackl, der uns mit seinen neuen Grooves jedes Mal ein Stück mehr überraschen kann.
Bedanken möchten wir uns auch beim VFB für die Überlassung ihres Raumes. Und natürlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns mit belegtem Laugengebäck, Kuchen, Getränken und Kaffee versorgten.

Bericht von Alina und Heike Cerwenetz