Behindertenbeauftragter besucht unsere Trommelgruppe

Seit August 2016 ist Herr Patrick Alberti als kommunaler Behindertenbeauftragter des Rhein-Neckar-Kreises im Amt.

Der Behindertenbeauftragte soll Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige sein, um mehr über ihre Anliegen, Probleme als auch Interessen zu erfahren. In einer engen Zusammenarbeit mit den Kreisverwaltungen, den Städten und Gemeinden, strebt er die konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention an. Mit einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit soll noch mehr Sensibilisierung für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Politik erreicht werden. Dabei nimmt der Behindertenbeauftragte auch Kontakt zu Vereinen auf, die sich für inklusive Entwicklungen engagieren.

Dafür steht seit 14 Jahren unser Verein SMILE e.V. St. Leon-Rot. Ein konkretes Beispiel ist unsere Trommelgruppe, die Herr Alberti im September besuchte. Seit 9 Jahren treffen sich regelmäßig junge Menschen mit und ohne Behinderung, um zusammen zu trommeln. Bei ihren zahlreichen Auftritten in und außerhalb der Gemeinde zeigt die Gruppe immer wieder ihr Können.

Da Herr Alberti (2.v.l.) selbst Hobby-Musiker ist…….
Da Herr Alberti (2.v.l.) selbst Hobby-Musiker ist…….
.……nahm er mit Freude aktiv an unserer Probe teil.
.……nahm er mit Freude aktiv an unserer Probe teil.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer, begann Mechthilde Haussmann, die Leiterin unserer Trommelgruppe, mit der Probe, an der sich Herr Alberti als Hobby-Musiker sogleich aktiv beteiligte. Er war von dem harmonischen Miteinander sehr beeindruckt. Unsere Vorsitzende Ulrike Freiseis informierte ihn über den Verein, seine vielfältigen Aktivitäten und zukünftigen Zielsetzungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Alberti für seinen Besuch und sein Interesse an unserer Vereinsarbeit. Es war für alle ein schöner und informativer Nachmittag.