Ausflug zum Karlsruher Christkindlesmarkt

Am 14. Dezember machte sich eine kleine Gruppe unserer SMILE-Jugend auf den Weg zu einem Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Karlsruher Christkindlesmarkt, den nur wenige von uns schon kannten.

Nach einer gemütlichen Zugfahrt in der Innenstadt angekommen, bekamen wir schon ein richtiges Weihnachtsfeeling, denn die ganze Stadt war mit Lichtern sehr weihnachtlich geschmückt. Auf dem Weihnachtsmarkt machten wir gemeinsam eine große Runde über den Platz. Bei Bratwurst und Kinderpunsch genossen wir die Atmosphäre. Zum Nachtisch sollte es Crêpe geben.

Auf dem Weg dorthin, durften wir die Attraktion des Karlsruher Christkindlesmarkts erleben: Den fliegenden Weihnachtsmann. Täglich und zu zwei verschiedenen Uhrzeiten, schwebt ein Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten an einer Seilbahn, von einem Hochhaus aus über den Friedrichsplatz hinweg, direkt auf den Weihnachtsmarkt.
Mit einer Wunderkerze in der Hand, konnte er gut von allen gesehen werden. Während eines ­Zwi­schen­stopps in luftiger Höhe seilte er sich ab, um kleine ­Ge­schenke an die Kinder zu verteilen.

Gestärkt mit Herzhaftem und Süßem machten wir uns auf den Heimweg. Trotz frostiger Kälte konnten wir den gemeinsamen Ausflug sehr genießen. Nächstes Jahr wird wieder ein neuer Weihnachtsmarkt ausgesucht.

Bericht Verena Schneiders