Auf dem Philosophenweg zur Abtei Stift Neuburg

Bei hochsommerlichem Wetter starteten wir am Donnerstag, den
8. September unsere diesjährige Ferienspaßaktion, ein Ausflug nach Heidelberg zur Wanderung auf dem Philosophenweg. Ziel war das Abteikloster Stift Neuburg. Mit den Autos fuhren wir zum Bahnhof Rot-Malsch, um mit der S-Bahn nach Heidelberg zu fahren. Am Bismarckplatz begann unsere Wanderung, über den Neckar bis zum Ausgangspunkt Neuenheim.

Zu Beginn des Weges ging es steil bergauf und so hatte die Gruppe gleich am Anfang der Wanderung, ihren größten Anstieg zu bewältigen. Dieser erste Abschnitt führte uns vorbei an verschiedenen Gebäuden der Fakultät für Physik der Universität Heidelberg. Belohnt wurde unser, doch etwas anstrengender Aufstieg, mit der ersten Rast im „Philosophengärtchen“. Berühmte Dichter wie Eichendorff und Hölderlin studierten in Heidelberg. Zur Erinnerung an die beiden Berühmtheiten steht im „Philosophengärtchen“ die Büste von Eichendorff mit einem seiner schönsten Gedichte und der Hölderlinstein.

Allerdings verdankt der Philosophenweg seinen Namen nicht den berühmten Persönlichkeiten, sondern den Heidelberger Studenten. Sie wurden zur damaligen Zeit als Philosophen bezeichnet, weil jeder Studierende zu Beginn seines Fachstudiums Philosophie studieren musste. Außerdem war der Weg bei den Studenten schon immer als Ort für romantische Spaziergänge und ungestörte Zweisamkeit beliebt. Nicht zuletzt wegen seiner tollen Aussicht auf den Neckar, die Heidelberger Altstadt, den Königstuhl und das Schloss.

Unsere erste Rast im „Philosophengärtchen“.
Unsere erste Rast im „Philosophengärtchen“.

Als alle gestärkt waren, wanderten wir weiter, unserem Ziel Stift Neuburg entgegen. Einer Benediktiner-Abtei, in der tatsächlich noch 11 Mönche leben.

Gut, dass wir die meiste Zeit im Wald laufen konnten, denn mittlerweile hatten wir schon hochsommerliche Temperaturen. So legten wir auch immer wieder eine kleine Pause ein. Als wir endlich, das von allen Teilnehmern herbei gesehnte Ziel erreichten, mussten wir leider feststellen, dass der Klostergarten an diesem Tag geschlossen hatte. Nun hieß es ein anderes schattiges Plätzchen für die letzte Rast zu suchen. Mit dem Schiff fuhren wir dann zurück nach Heidelberg. Bevor wir uns mit der S-Bahn auf den Weg nach Hause machten, gab es in der Fußgängerzone für jeden noch ein Eis zur Erfrischung.

Ein großes Lob an alle Teilnehmer, ihr habt ganz toll mitgemacht. Herzlichen Dank auch an unsere Helfer Birgit und Kirsten für ihre Unterstützung.

Glücklich am Ziel angekommen.
Glücklich am Ziel angekommen.